Die fünf Wandlungsphasen

Die Fünf Wandlungsphasen…五行 kommen ursprünglich aus der chinesischen Philosophie des Daoismus.

Dass das Leben ein Prozess ist, begegnet uns auch im YinYang Symbol. Männlich und Weiblich, der Wechsel von der Dunkelheit zum Licht, Tag und Nacht, Kälte zu Wärme, etc. Alles ist immer in Bewegung, im Fluss.

Das Leben ist nicht ein Stein der unbeweglich daliegt, sondern ein Strom der fliesst.

Es wird auch von den „fünf Elementen“ gesprochen, aber es handelt sich nicht um „Elemente“. Das wäre etwas Statisches und Unbewegliches. Vielmehr sind es zyklische dynamische Strukturen und zeitliche Abläufe. Es geht um natürliche Gesetzmäßigkeiten nach denen dynamische Umwandlungsprozesse oder Wandlungen im Bereich des Lebendigen ablaufen:

Werden-Geburt, Wandlung -Wachstum und Vergehen-Tod.

Die fünf Wandlungsphasen sind

Holz 🎋 木 mù

Aufbruch, Entwicklung eines Handlungsimpulses, Expansion, Steigen, Frühling

Feuer 🔥 火 huǒ

Ausgestaltung, dynamische Phase, Aktion, Sommer

Erde ⛰ 土 tǔ

wandelnd, umwandelnd, verändernd, Fruchtbildung, Spätsommer

Metall 🪙 金 jīn

Reife, Kontraktion, Kondensation, Ablösung, Sinken, Herbst

Wasser 🌊 水 shuǐ

Betrachtung, Lageerfassung, Ruhe, Winter

Sie sind unmittelbar aus der Natur abgeleitet.

Der Prozess von ständiger Veränderung passiert zwischen Himmel und Erde.

Aus ihren Eigenschaften wird auf die Beziehungen zwischen Erde, Mensch, Himmel und innerhalb dieser Sphären geschlossen.

Und er findet überall statt, nicht nur im Mensch. Die ganze Natur und auch das Universum unterliegt diesen Wandlungen von Geboren werden, Wachsen und Sterben und Wiedergeboren werden. Es ist ein Zyklus, ein Kreislauf der nie aufhört.

Und mitten in diesem Zyklus von “Kommen und Gehen”, “Werden und Vergehen” bewegen wir uns ….als Menschen auf zwei Beinen. Mit den Füssen auf dem Erdboden stehend und dem Kopf zum Himmel gerichtet…so veranschaulichen wir mit unserer aufrechten Haltung, als einzige Geschöpfe, die Verbindung zwischen Erde und Himmel.

Im Bewusstsein, dass wir Kinder dieses Planeten sind, dass wir tatsächlich aus den gleichen Bestandteilen wie dieser geschaffen wurden und dass wir zugleich etwas Göttliches und Himmlisches in uns tragen, kann ich das Modell der Wandlungsphasen verstehen und leben.

Die Jahreszeiten und Lebenszeiten werden im Rahmen der Fünf Elemente betrachtet.

So ist der Frühling in der Holz Energie, der Sommer im Feuer, der Spätsommer in der Erde, der Herbst im Metall und der Winter im Wasser zu finden. Die Lebenszeiten des Menschen werden ähnlich verstanden, als ein nicht endender Prozess.

Zeugung, Schwangerschaft und Geburt und die gesamte Kindheit als „Anfang unseres Lebens“ ist in der Holz Energie. Die Jugend und der junge Erwachsene mit Leidenschaft und erster Liebe ist im Feuer zu finden. Der Spätsommer, die Erde steht für die reifen Erwachsenen, Menschen die angekommen sind in der Mitte des Lebens wo zum Beispiel eine Familien Gründung oder sichere Existenz im Vordergrund steht. Der Herbst steht für den Abschied und das Beenden von der gewohnten Lebensform. Ordnen, Aufräumen und sich Vorbereiten auf den endgültigen Abschied ist angesagt. Der Winter schliesslich steht für das hohe Alter und den Tod als letzten grossen Übergang.

Und ja der Tod ist kein Ende, sondern ein letzter grosser Übergang. Denn Leben endet niemals.

Der Beginn des menschlichen Lebens.

Eine Samenzelle befruchtet eine Eizelle. Männlich und Weiblich, Yin und Yang, Himmel und Erde begegnen sich.

Im Shiatsu arbeite ich mit diesem Modell als ganzheitliche Methode.

Die Theorie der Wandlungsphasen denkt und bewegt sich in dem Bewusstsein, dass wir Menschen stets in einem Prozess leben.

Unser Körper befindet sich vom Moment seiner Entstehung bis zu seinem Tod ständig in einer Wandlung.

Kein Tag ist wie der andere. Jeder einzelne Moment unseres Lebens ist einzigartig und nicht wiederholbar.

Genau in diesem Bewusstsein gebe ich Shiatsu. Während jeder Behandlung bewege ich mich bewusst in einer klaren aufrechten inneren Ausrichtung und Haltung in der Verbindung zwischen Himmel und Erde. Ich gebe mein Gewicht an die Erde unter mir ab und weiss sie trägt mich. Und ich bin mit meinem Herz mit dem ewigen und göttlichen Himmel verbunden und weiss er sieht, liebt und erfüllt mich.

Ich respektiere den einzigartigen Moment, das Jetzt. Weil nur dieser Augenblick ist der Ort wo ich handeln kann. Und ich sehe den einmaligen Menschen, der vor mir ist.

Und ich weiss, dass alles im Fluss ist und bewegt werden will. Denn Stillstand bedeutet Tod.

Jeder Mensch hat alle fünf Wandlungsphasen in sich und doch ist eines der Fünf sein Element.

Zu entdecken, wer ich im Modell der fünf Wandlungsphasen bin, hat bei mir zu einer grossen inneren Befreiung geführt.

Ich lebe seitdem mehr meine Bestimmung. Verstehe warum ich so reagiere und was ich benötige um ich selbst sein zu können.

Mein ganzer Körper bewegt sich mehr und mehr in seiner eigenen einzigartigen Melodie und ich hinterlasse meinen ganz persönlichen und einzigartigen Fussabdruck.

Zurück
Zurück

Die Holz Energie, der Frühling